Unsere Antworten auf Ihre Fragen aus der Praxis

FRAGE: Nur zwei unserer Einrichter beherrschen alle Maschinen und Anlagen. Sie kennen auch die vielen kleinen Besonderheiten, die in keiner Beschreibung stehen. Wie können wir das Erfahrungswissen dieser Mitarbeiter für alle nutzen?

ANTWORT: Wir schlagen Ihnen vor, Ihre zwei Erfahrensten als Handlungsexperten in die Ausarbeitung von Lernaufgabensystemen einzubauen. Sie übernehmen danach selbst die Umsetzung in Form von Schulungen von Kollegen. Dadurch werden sie aufgewertet und motiviert. Außerdem wird alles in ausführlichen Ausbilderhandbüchern dokumentiert.

FRAGE: Der Aufwand, für jede einzelne Arbeitsaufgabe extra Schulungen zu erstellen erscheint uns sehr hoch. Wie können wir hier die Effektivität erhöhen?

ANTWORT: Wir schlagen Ihnen vor, zunächst die zentrale Referenzarbeitsaufgabe zu ermitteln - also diejenige, die die meisten Teilaufgaben von anderen Arbeitsaufgaben schon enthält. Dann brauchen Sie zunächst nur eine Ausarbeitung und können danach mit wenig Aufwand Modifizierungen im Sinne der anderen, kleineren Arbeitsaufgaben vornehmen. Hinweis: Unser Instrumentarium für die Analyse der Referenzarbeitsaufgabe können Sie bei uns anfordern.

FRAGE: So manche Veränderung, die wir in der Produktionsleitung beschließen, kommt "unten" nicht an, obwohl Sie Meister oder Schichtführer im Prinzip verstanden haben.

ANTWORT: Wir schlagen Ihnen vor, Ihre Meister und Schichtführer von vornherein mehr in die Prozessverantwortung zu nehmen. Wenn Sie Ihnen mehr Grundkompetenzen der Prozessbegleitung vermitteln, werden Ihre guten Ideen auch "unten" als die eigenen erkannt und umgesetzt.

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