Veröffentlichungsliste

Auswahl zum Thema „Lernaufgabensysteme“

A. Bücher/Buchbeiträge

Krogoll, T., Schüpbach, H. & Pfeiffer, S. (Hrsg.) 2013. Prospektives Ressourcenmanagement. Hohengehren: Schneider Verlag.

Krogoll, T. 2012. Handlungsorientierung und Beteiligung als Voraussetzung für die Weitergabe und den systematischen Erwerb von informellem Erfahrungswissen. In: Bullinger, Angelika C.; Eichler, Lutz; Möslein, Kathrin M.; Trinczek, Rainer (Hrsg). Flexibel, stabil, innovativ Arbeit im 21. Jahrhundert. Göttingen Cuvillier. S. 12 - 16.

Kägeler-Evers, H., Krogoll, T. & N. Michel 2010, Bedingungen und personenbezogene Faktoren der Balancearbeit: Ein Trainingskonzept für das Spannungsfeld zwischen Flexibilität und Standards im betrieblichen Alltag. In: GfA (Hrsg.) Mensch- und prozessorientierte Arbeitsgestaltung im Fahrzeugbau (= Herbstkonferenz 2010 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft). Dortmund: GfA Press. S. 133 - 144.

Krogoll, T. 2008. Unterstützung der Fortbildung zum Berufspädagogen durch Lernaufgabensysteme – Handlungsorientierung durch eigene Lerntätigkeiten erfahrbar machen. bwp@Spezial4-HT2008, WS25. www.bwpat.de

Großmann, N. & T. Krogoll 2008. Prozess- und arbeitsintegrierte Lernaufgabensysteme für den Betrieb. In: BIBB (Hrsg.). Zukunft berufliche Bildung. Potentiale mobilisieren Veränderungen gestalten. 5. BIBB-Fachkongress 2007. Ergebnisse und Perspektiven. Bielefeld. Dokumentation CD1 291-7.1.

Großmann, N. & T. Krogoll 2007. Prozessbegleitung - Ausbildungshandbuch (= BIBB [Hrsg.] Materialien zur beruflichen Bildung Nr. 119). Bielefeld: Bertelsmann.

Großmann, N., Krogoll, T. und Meister, V. 2006. Handlungswissen in Referenzarbeitsaufgaben als Ziel und Mittelpunkt des Wissensmanagements. In: Holz, H. & Schemme, D. (Hrsg.). Wissensmanagement in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (= Berichte zur beruflichen Bildung 277). Bielefeld: Bertelsmann.

Krogoll, T. & Großmann, N. 2005. GALA-Lernaufgaben: Geschichte, Praxis und Perspektiven. In: Albrecht, G. & Bähr, H. (Hrsg.). Berufsbildung im Wandel.. Berlin/Bonn: IFA-Verlag.

Großmann, N., Krogoll, T. und V. Meister 2005. Ausbilden mit Lernaufgaben. Band 1: Lernaufgaben erstellen. Band 2: Lernaufgabensystem Betriebserkundung. Band 3: Lernaufgabensystem zur prozessorientierten Vermittlung von Fachinhalten. Konstanz: Christiani.

Großmann, N. & T. Krogoll 2003. Prozessorientierte Entwicklungsplanung im Betrieb. Bielefeld: Bertelsmann.

Krogoll, T. u.a. 2002. Konzept „Lern- und Arbeitsaufgaben auf dem Prüfstand“ – Eine Diskussionsrunde mit Experten und Teilnehmern (= Siemens Berlin). In: Dybowski, G., Frackmann, M. & W. Lammers (Hrsg.). Prozess- und Organisationsmanagement in der Ausbildung. Bielefeld: Bertelsmann. S. 43 – 75.

Krogoll, T. 1999. Lernaufgaben in der Qualifizierung und Weiterbildung von Angelernten und Lernungewohnten. In: Biermann, H., Bonz, B. & J. Rützel (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik der Berufsbildung Benachteiligter (= Beiträge zur Pädagogik für Schule und Betrieb Nr. 19). Stuttgart: Holland + Josenhans. S. 270 – 285.

Krogoll, T. 1998. Lernaufgaben - Gestalten von Lernen und Arbeiten. In: Holz, H. et al [Hrsg.] Lern- und Arbeitsaufgabenkonzepte in Theorie und Praxis. Bielefeld: Bertelsmann. S. 148 - 164.

Krogoll, T. 1994. Erfahrungswissen und Qualifizierung zu betrieblicher Handlungskompetenz. In: Krogoll, T. (Hrsg.) Betriebliche Weiterbildung und Erfahrungswissen von Facharbeitern. Stuttgart: IRB-Verlag. S. 5 - 16.

Krogoll, T. & Gohde, H.-E. 1992. Betriebliche Innovation durch partizipative Arbeitsgestaltung und produktionsnahe Qualifizierung in einer CNC-Blechteile-fertigung. In: GfA (Hrsg.) Bericht zum 38. Arbeitswissenschaftlichen Kongreß. Köln: Verlag Dr. Otto Schmidt. p. 28 - 29.

Krogoll, T. 1991. CNC mit CLAUS. Aufgabenorientiertes Lernen für die Arbeit. CNC-Grundlagenkurs (Handbuch und Materialien). Anleitung für die Entwicklung eigener Kurse (Handbuch). Köln: Verlag TÜV Rheinland.

Krogoll, T. & Pohl, W. 1989. Qualifizierungskonzepte für Neue Technologie und veränderte Anforderungen an die Ingenieurwissenschaften und die Weiterbildung. In: GfA (Hrsg.) Bericht zum 35. Arbeitswissenschaftlichen Kongreß. Köln: Verlag Dr. Otto Schmidt. p. 31 - 32.

Krogoll, T., Pohl, W. & Wanner, C. 1988. CNC-Grundlagenausbildung mit dem Konzept CLAUS (Schriftenreihe "Humanisierung des Arbeitslebens", Bd. 94). Frankfurt: Campus.


B. Zeitschriftenbeiträge (Auswahl)

Krogoll, T. & A. Husak 2012, Organisierte Lerntätigkeiten für die Entwicklung von Ressourcen und Vertrauen im Unternehmen. Praeview Nr. 2,  S. 24 - 25.

Großmann, N., Meister, V. & Krogoll, T. 2006. Unterstützung für die prozessorientierte Ausbildung. Kompetenz 40, 29 - 42.

Krogoll, T. & Großmann, N. 2006. Mit GALA-Lernaufgaben Multiplikatoren für das betriebliche Lernen ausbilden. lernen & lehren.

Krogoll, T. 1991. Aufgabenorientiertes Lernen für die Arbeit. Erweiterte Möglichkeiten für die überbetriebliche Weiterbildung und die Erstausbildung für besondere Zielgruppen. Berufsbildung 45/11+12, 451 - 454.

Krogoll, T. & Pohl, W. 1986. Aspekte der Organisierung von Lerntätigkeiten in CNC-Grundlagenkursen für An- und Ungelernte. In: Rückriem, G. & Messmann A. (Hrsg.): Dokumentation zum 1. Internationalen Kongreß zur Tätigkeitstheorie (= Band 4). Berlin 3. - 5.10.1986. Berlin: System Druck.

Krogoll, T. & Pohl, W. 1988. CLAUS - ein Lernkonzept für die Weiterbildung. Technische Rundschau 80/12, 18 - 21.

Krogoll, T. & Pohl, W. 1986. Zur Herausbildung leistungsbestimmter Teiltätigkeiten mit Hilfe kognitiven Trainings - dargestellt am Einsatz heuristischer Regeln im CNC-Grundlagenkurs. Z. f. Berufs- u. Wirtschaftspäd. 40/2, 108 - 116.

Krogoll, T., Pohl, W. & Wanner, C. 1986. Über die Möglichkeiten von CNC-Grundlagen-ausbildung unterhalb der Facharbeiterqualifikation. Berufliche Eingliederung Behinderter … /1, 18 - 25.

Krogoll, T., Pohl, W. & Wanner, C. 1986. CNC ist auch Angelernten vermittelbar. Z. f. Arbeitswissenschaft 40|12/2, 108 - 116.

Krogoll, T., Pohl, W. & Wolfart, U. 1986. Neue Wege des Lernens: CNC-Grundlagen-kurse für An- und Ungelernte - über Sprache und Handlungslernen im CLAUS-Konzept. Lernfeld Betrieb 1/2, 62 - 63.


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